Gelähmt an der Felswand: Diese kletternde Rollstuhlfahrerin ist eine echte Inspiration für uns alle | GALA.de

2023-03-08 16:45:08 By : Ms. Christine Ma

Dunja Fuhrmann aus Saarbrücken ist 37 Jahre alt vom 12. Brustwirbel abwärts gelähmt. Nach einem Zeckenbiss erkrankte die damals 15-Jährige an Borreliose, was zu immer mehr Lähmungserscheinungen führte. Zuerst verlor sie das Gefühl im rechten Arm und in der rechten Hand, dann wurden auch ihre Beine taub. Mit 20 Jahren saß sie dann im Rollstuhl. 

Umso unglaublicher ist ihr Hobby, denn Dunja Fuhrmann ist Sportkletterin! Da sie sich nicht, wie sonst beim Klettern üblich, mit den Beinen die (Fels-)Wände hochdrücken kann, hat sie ein eigenes System aus Hundeleinen, Karabinern und Gurten entwickelt, mit dem sie ihre Beine an die richtige Position zieht. 

Mit dieser beeindruckenden Leidenschaft wurde auch die Initiative "Aktion Mensch" auf sie aufmerksam. In ihrer Aufklärungs-Kampagne "Wir haben mehr gemeinsam, als wir denken" ist Dunja Fuhrmann in einem Video zu sehen, in dem drei Personen raten sollen, welches Hobby sie mit ihrem Kletterpartner Joachim verbindet. Dass es sich dabei um Sport handelt, finden die drei Ratenden schnell heraus, doch ans Klettern denkt keiner bei einer Rollstuhlfahrerin.

Doch auch sonst ist die lebenslustige Sozialpädagogin aktiv und engagiert: So spielte sie Rollstuhl-Tennis, wo sie 80. der Weltrangliste wurde. Außerdem fungiert sie als Gesamtbehindertenbeauftragte der Landeshauptstadt Saarbrücken. Eine wahrhaft inspirierende Persönlichkeit! 

© G+J Medien GmbH