Elektrisch und barrierefrei - Werder (Havel)

2023-03-08 15:59:22 By : Ms. Silviya Liu

Die Buslinie E30 durch die City bietet nun mehr mehr Sitzplätze sowie einen barrierefreien Zugang für einen Rollstuhl oder Kinderwagen.

Ein barrierefreier Elektro-Kleinbus bietet nun auf der regiobus Linie E30 in Werder (Havel) mehr Sitzplätze, Zugang und Stellfläche für einen Rollstuhl oder Kinderwagen und Rollatoren. Damit ist die Linie wieder als E-Buslinie abgaslos und leise auf der historischen Altstadtinsel des Havelstädtchens unterwegs und verbindet diese mit dem ÖPNV Knoten am Plantagenplatz, dem Quartier Wachtelwinkel und dem Werderpark. Getragen wir die Linie je zur Hälfte von der Stadt Werder (Havel) und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Seit dem Linienstart der E30 am 2. Juni 2020 mit einem E-Vito mit sieben Kundensitzen als Verbindungsangebot von der Insel zum Plantagenplatz entwickelte sich die Linie nicht zuletzt auch entsprechend der Fahrgastwünsche weiter. Nach der Linienerweiterung zum Werderpark und zuletzt zum Wachtelwinkel ist die barrierefreie Ausrichtung des E-Busses ein weiterer Schritt, um für Werderaner wie Touristen ein interessantes Angebot als Alternative zum Individualverkehr zu bieten.

Neben dem verbesserten Angebot in diesem insbesondere auf der Insel herausfordernden Bediengebiet werden mit der E-Bus-Linie auch Erfahrungen im Betriebsalltag batterieelektrisch betriebener Busse für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens gesammelt.

Manuela Saß, Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel):

„Wir sind stolz, dass in Werder seit fast drei Jahren die erste E-Buslinie der regiobus emissionsfrei und flüsterleise unterwegs ist. In enger Abstimmung zwischen Stadt, Landkreis und regiobus ist hier ein erfolgreicher Bus-Service mit dem Anliegen des Klimaschutzes verbunden worden. Dass das Angebot nun auch rundherum behindertengerecht ist, ist eine gute Nachricht für mobilitätseingeschränkte Bewohner und Gäste der Stadt. Dazu passend werden wir den Straßenraum der Inselstadt in den kommenden Jahren barrierefrei umbauen."

Melanie Gäbler, Fachdienst Verkehrsmanagement des Landkreises Potsdam-Mittelmark:

„Der Landkreis freut sich sehr, dass nunmehr nach Inbetriebnahme der E-30 Linie im Juni 2020 das eigentliche Konzept eines barrierefreien elektrischen Linienbusses in Werder (Havel) umgesetzt werden kann. Bisher konnte zwar ein elektrischer Bus eingesetzt werden aber dieser hatte noch keinen barrierefreien Zugang. Nach mehrfachen Exkursionen und Besichtigungen von bereits existierenden Modellvorhaben in anderen Kommunen, konnte jetzt ein Fahrzeug erworben werden, welches den Standards im Landkreis entsprach."

Peter Hinze, Aufsichtsratsvorsitzender der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH:

„Gute ÖPNV-Verbindungen ermöglichen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dies insbesondere für ältere und eben nicht mehr so mobile Menschen in unserer Stadt und jene ohne eigenen Pkw. Die neue Linienführung zwischen Insel und Werderpark über den Wachtelwinkel freut mich hier ebenso wie die endlich erreichte Barrierefreiheit des Fahrzeugs. Das hierbei ein E-Bus zum Einsatz kommt ist ein guter Fingerzeig in Richtung Zukunft, wenngleich die Entwicklung bei diesem Antriebssystem noch weiter voran gehen muss."

Martin Grießner, Geschäftsführer der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH:

„Der nun mögliche Einsatz des neuen, größeren und vor allem barrierefreien E-Busses auf der Linie E30 zeigt zweierlei: Einerseits ist der E-Busmarkt noch so voller Entwicklung, dass es den Bus sozusagen ,von der Stange' für jeden Einsatzort noch nicht gibt und andererseits, dass sich Ausdauer auszahlt. Wir freuen uns nun ein Angebot für alle Kunden auf der Linie zu haben - ein barrierefreies E-Fahrzeug, mit mehr Sitzen, Platz für einen Rollstuhl und dennoch in einer Größe, die zur Linie passt."

Auf dieser Website werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fortsetzen, gilt dies als stillschweigende Einwilligung in die Verwendung von Cookies auf dieser Website. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.