Mercedes-AMG holte 442 PS aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit elektrischem Turbo

2023-03-08 16:09:45 By : Mr. Alan Lee

Unsere Autoexperten wählen jedes Produkt aus, das wir anbieten.Wir können mit den Links auf dieser Seite Geld verdienen.Der Nachfolger des heutigen AMG C63 wird keinen V-8 haben, aber dank eines raffinierten neuen Hybridantriebsstrangs wird es ihm nicht an Leistung fehlen.Mit bis zu 421 PS ist der M139 von Mercedes-AMG der stärkste Vierzylinder-Serienmotor der Welt.Im Moment ist der M139 in 45er-AMG-Modellen erhältlich – wir bekommen den 382 PS starken CLA 45 und GLA 45 in den USA –, aber er wird bald im Nachfolger des heutigen C63 ankommen.Ja, die geliebte AMG C-Klasse bekommt einen 2,0-Liter-Turbo-Vierer anstelle eines V-8, aber glücklicherweise wird es keine Leistungseinbußen geben.AMG hat es geschafft, 442 PS aus seinem Turbo-Vierer zu quetschen, und im C63 wird es mit einem Plug-in-Hybridsystem gepaart.Vierhundertzweiundvierzig PS sind bei einem Vierzylinder kaum zu glauben, aber AMG hat es mit der Einführung eines elektrischen Turboladers geschafft.Im Funktionsprinzip entspricht dies dem in der Formel 1 verwendeten Motor Generator Unit-Heat (MGU-H). In diesem Fall installierte AMG einen 6-kW-Elektromotor, der die Welle, die die Turbine und den Kompressor verbindet, auf 156.000 dreht Drehzahl.Dadurch wird das Turboloch effektiv eliminiert, da der Elektromotor den Kompressor viel schneller dazu bringen kann, mehr Luft in den Brennraum zu drücken, als die abgasgetriebene Turbine alleine.Das Einschwingverhalten wird ebenfalls verbessert, da der Elektromotor bei geschlossener Drosselklappe den Turbo dreht, obwohl weniger Luft aus dem Auspuff strömt.Laut AMG-Ingenieuren ermöglicht dieses neue System auch eine viel präzisere Steuerung der Ladedruckstufen, da der Elektromotor genaue Informationen über die Drehzahl der Turbowelle liefert.Die Fahrzeuge der Serie 53 von AMG verwenden einen sogenannten elektrischen Hilfskompressor, bei dem ein Elektromotor ein Kompressorrad hochdreht, um Luft entweder in den Turbolader oder direkt in den Motor einzuspeisen.Der Unterschied zwischen dem elektrischen Zusatzkompressor und diesem elektrischen Turbolader besteht darin, dass der Kompressor keine Abluft ansaugt, um den Kompressor zu drehen.Stellen Sie es sich wie einen Turbolader vor, der einen Elektromotor anstelle einer Turbine und einer Welle verwendet.Ein elektrischer Hilfskompressor ist großartig darin, schnelle Schubstöße bereitzustellen, um das Übergangsverhalten zu verbessern, aber er tut nicht viel bei hohen Motordrehzahlen.Die im M139 verbaute MGU-H bietet ähnliche Vorteile beim Einschwingverhalten und bei niedrigen Motordrehzahlen, liefert aber auch im höheren Drehzahlbereich gute Leistung.Außerdem ist hier das Packaging einfacher, da Sie ein Gerät (die MGU-H) statt zwei (den elektrischen Zusatzkompressor und einen herkömmlichen Abgasturbolader) verwenden.Damit dieser E-Turbo funktioniert, braucht man allerdings ein Hochvolt-Bordnetz.Die kommenden E-Performance-Modelle von AMG verfügen über eine Electric Drive Unit (EDU) an der Hinterachse, die aus einer 6,1-kWh-Batterie und einem Elektromotor besteht, der über ein Zweiganggetriebe die Räder antreibt.(Sie können hier mehr über dieses System lesen) Der Elektromotor, der die Turboladerwelle dreht, wird von dieser hinten montierten Batterie mit Strom versorgt.AMG sagt, dass dieser 442 PS starke Vierzylinder mit einer EDU kombiniert werden kann, die bis zu 201 PS für kurze Stöße und 94 PS Dauerleistung bietet.Das heißt aber nicht, dass der C63-Nachfolger 643 PS haben wird, denn AMG könnte die Leistung des Elektromotors weiter einschränken.Alles, was Mercedes sagen wird, ist, dass die nächste AMG C-Klasse, die mit diesem E-Performance-Antriebsstrang ausgestattet ist, bessere Leistungs- und Drehmomentwerte bieten wird als der V-8, den sie ersetzt.Aber Mercedes scheint auch anzudeuten, dass zukünftige Modelle über diese kommende C-Klasse hinaus diesen Vierzylinder-Hybrid-Antriebsstrang ebenfalls verwenden werden und sich vielleicht dieser Zahl von 643 PS nähern werden.Als wir zum ersten Mal hörten, dass die nächste AMG C-Klasse Vierzylinder werden würde, waren wir nicht begeistert – und angeblich war es auch der ehemalige AMG-CEO Tobias Moers nicht –, da der V-8 dem C63 eine wunderbare Persönlichkeit verlieh.Wir werden den V-8 vermissen.Wie können wir nicht?Aber dieser neue Vierzylinder-Antriebsstrang soll für viel Faszination sorgen, um ein Wort zu verwenden, das die Deutschen lieben.Und es ist der Beweis dafür, dass AMG, selbst wenn es verkleinert wird, nicht damit fertig ist, PS zu jagen.