Der Frühling steht an, schon sieht man wieder mehr Fahrräder und E-Scooter auf den Straßen. Wer selbst noch keinen elektrischen Roller hat und einen E-Scooter kaufen möchte, sollte beim Online-Riesen Amazon vorbeischauen. Dieser gewährt auf E-Scooter mit Straßenzulassung aktuell tolle Rabatte. Auch Helme, mit denen ihr als Verkehrsteilnehmer eure Sicherheit erhöht, gibt es deutlich unter dem Herstellerpreis.
E-Scooter unterscheiden sich durch gängige Tretroller dadurch, dass sie von einer Batterie und einem Elektromotor angetrieben werden. Man kommt daher auch ohne Schweißentwicklung an sein Ziel und das ist mit ein Grund, warum E-Scooter bei Pendlern so gut ankommen. In vielen Städten gelten sie mittlerweile als umweltfreundliche Alternative zu Autos, Bussen und anderen Verkehrsmitteln, die fossile Brennstoffe als Energieträger nutzen. Auch gegenüber einem E-Auto können E-Scooter auftrumpfen: Denn sie benötigen wegen ihres geringen Eigengewichts weit weniger Energie. Auch haben sie einen viel kleineren Akku verbaut. Seltene Rohstoffe kommen dadurch in einem wesentlich geringerem Umfang als bei einem E-Auto zum Einsatz. Wer einen E-Scooter kaufen möchte, findet bei Amazon aktuell einige Modelle mit Straßenzulassung zum Top-Preis. Dadurch lassen sich bei dem einen oder anderen Roller über 100 Euro sparen. Auch Helme, die zu tragen sich als Verkehrsteilnehmer unbedingt empfiehlt, verkauft der Online-Riese zum Spitzenpreis.
Wer einen E-Scooter kaufen möchte, stößt bei Amazon auf den einen oder anderen Rabatt. Idealerweise greift ihr zu einem E-Scooter mit Straßenzulassung, andernfalls könnte euch Ungemacht drohen. Im Handel findet ihr die Geräte auch als Elektroscooter, Elektroroller, Elektro-Tretroller, E-Roller oder Elektromotorroller, sodass zumindest vom Namen her eine gewisse Verwechslungsgefahr mit einem Motorroller besteht. E-Scooter kann man sich inzwischen an vielen Stellen leihen, besonders in Großstädten ist das Angebot groß. Dabei trifft man aber nicht immer auf ein zugeschnittenes Produkt, oftmals sind die Geräte auch nur leidlich gepflegt oder genau dann, wenn ihr aus dem ÖPNV steigt, passiert es, dass kein Exemplar mehr auf Lager ist und ihr dürft zu Fuß weiter zur Arbeit. Die Anschaffung eines E-Scooters kann daher durchaus sinnvoll sein. Natürlich lässt sich auch ein Fahrrad in Bus und Bahn mitnehmen - doch das Platzangebot ist spätestens im Berufsverkehr stark begrenzt. E-Scooter sind im Vergleich zum Mountainbike kompakt und daher einfacher unterzubringen. Im Zweifel solltet ihr jedoch prüfen, ob ihr einen E-Scooter in eurer Region mit Bus und Bahn befördern dürft. Amazon jedenfalls gewährt auf Modelle verschiedener Hersteller ordentliche Rabatte, sodass sich gegenüber der im Fachhandel oftmals angesetzten UVP gerne mal über 100 Euro sparen lassen. Nicht immer ergibt sich die Ersparnis gleich auf den ersten Blick. Beispielsweise winken auf den einen E-Scooter von Hitway mit Straßenzulassung, 480-Watt-Motor, 30 Kilometer Reichweite, 10Ah Batterie und maximaler Geschwindigkeit von 20 km/h "nur" 11 % Rabatt. Die auf dem Preisschild stehenden 669,99 € kann man aber nochmals senken, indem man auf der Produktseite einen Rabatt-Gutschein aktiviert. Bis zum 12. März lassen sich dadurch weitere 100 Euro sparen.
Wer einen E-Scouter kaufen möchte, sollte sich auch mit dem Thema Sicherheit befassen. Das Tragen von Schutzkleidung etwa ist zwar vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben, wird aber dringend empfohlen. Fahrer von E-Scootern nehmen schließlich am Straßenverkehr teil und dort passieren, so umsichtig man auch ist, immer wieder Unfälle. Tatsächlich haben sich E-Roller-Fahrer schon schwere Verletzungen zugezogen, sei es, weil sie an Bordsteinkanten hängen blieben oder mit einem PKW kollidierten. Zuletzt passierten sogar mehrere tödliche Unfälle. Ein Helm sollte daher unbedingt getragen werden. Wer den zu unhandlich findet, kann alternativ zu einem faltbaren Modell greifen. Auch in diesem Bereich gewährt Amazon kräftige Rabatte.
Lego Harry Potter & Lego Star Wars: Schloss Hogwarts zum Bestpreis lieferbar, auch Mandalorianer & Grogu günstiger
Neben dem E-Scooter, den ihr bei Amazon kaufen könnt, werden auch E-Bikes immer beliebter, da sie eine umweltfreundliche Alternative zum Auto darstellen. Obwohl E-Bikes Energie benötigen, ist der Stromverbrauch für das Aufladen des Akkus aufgrund des geringeren Gewichts im Vergleich zu einem PKW gering. E-Bikes erleichtern auch das Radfahren für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, zudem lassen sich längere Strecken zurückzulegen. Ein Nachteil ist jedoch der höhere Preis im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrrad. Aldi Nord und Süd verkaufen derzeit E-Bikes von Fischer und Llobe zu reduzierten Preisen. Darüber hinaus gibt es auch günstige Angebote für Fahrradzubehör wie Kindersitze, Fahrradständer und Lastenanhänger im Aldi-Prospekt.
Wer einen E-Scooter kaufen möchte, muss damit rechnen, dass sich Teile lockern oder Reparaturen anfallen. Ihr solltet daher auch gutes Werkzeug besitzen. Discountern wie Lidl preschen hier vor, indem sie ihr Angebot um Zangen, Schraubendreher und mehr erweitern. Diese Woche etwa gibt es Schraubendreher und Co. zum Spottpreis. Allerdings ist Profiqualität beim Discounter eher selten zu finden. Online-Händler wie Amazon bieten jedoch Rabatte für Werkzeuge von Markenherstellern wie Wiha, Wera und Knipex an. Dabei sind Einsparungen von mehr als der Hälfte möglich.
Wer keinen oder mehr als nur einen E-Scooter kaufen möchte, kann auch bei anderer Gelegenheit sparen. Massig Top-Angebote findet ihr in unseren täglich aktualisierten Daily Deals: Grafikkarte, Mainboard, Gaming-Monitor, Gaming-Maus, Gaming-Stuhl, Fernseher, Spiele-Highlights und viele weitere Produkte für PC-, PS5, Xbox- und Nintendo-Spieler von Amazon, Media Markt und Co. zu oft stark reduzierten Preisen. Aber auch ausgewählte Baumarkt-Schnäppchen präsentieren wir täglich in den Daily Deals.